in diesem Q Grips Testbericht

Ohren richtig reinigen mit Q Grips

Schon in ihrer Kindheit werden viele Menschen in Bezug auf ihre Haltung zu Ohrenschmalz völlig falsch konditioniert: Es gibt Mütter, die geradezu versessen darauf sind, Ohrenschmalz vollständig zu entfernen. Sie nutzen dazu meist Wattestäbchen. Der Kinder übernehmen dieses Verhalten, weil sich auch bei ihnen die Ansicht verfestigt, dass man Ohrenschmalz restlos beseitigen muss. Daraufhin reinigen viele Menschen die Ohren derart oft, dass es schließlich zu einer übermäßigen Produktion des an und für sich wichtigen Sekrets kommt.

Ohrenschmalz hat tatsächlich eine bedeutsame Aufgabe: Es wird im äußeren Gehörgang von Zellen gebildet und ausgeschieden, sodass das Schmalz Richtung Ohrmuschel abläuft. Dabei bindet seine Oberfläche allerlei Schmutzpartikel, die so wie auf einem Klebefilm aus dem Ohr transportiert werden.

Was passiert, wenn ein Ohr zu viel Ohrenschmalz produziert?

Die übermäßige Produktion von Ohrenschmalz kann durch zu häufiges und zu intensives Reinigen des Gehörgangs angeregt werden, ist aber auch eine Frage der Veranlagung. Bei manchen Leuten passiert es eben. Die Produktion von Ohrenschmalz ist bisweilen so stark, dass sich im Gehörgang Krusten und richtige Pfropfen bilden. Ist der Gehörgang einmal mit einem Pfropfen regelrecht verstopft, hat das nicht nur negative Auswirkungen auf die Hörleistung des betroffenen Ohres. Solch ein Verschluss stellt auch ein gesundheitliches Risiko dar, denn zwischen dem Pfropfen und dem Trommelfell finden Keime ausgezeichnete Bedingungen vor, um sich zu vermehren. So kann es zu Entzündungen kommen. Passiert so etwas bei Babys oder Kleinkindern, sollte möglichst der Kinderarzt den verstopften Gehörgang wieder freilegen. Sind Jugendliche oder Erwachsene davon betroffen, können sie auch versuchen, den Schmalzpfropfen selber zu entfernen. Das geht leichter, solange der Gehörgang noch nicht vollkommen zu gesetzt ist. Also empfiehlt es sich, auf die ersten Anzeichen einer beginnenden Verstopfung zu achten wie z. B. auf Knirschen und Knacken beim Kauen oder Schlucken.

Beim Reinigen der Ohren unbedingt vorsichtig sein!

Schon viele Menschen haben sich beim Versuch, Ohrenschmalz selbst zu entfernen im Gehörgang oder gar im Bereich des Trommelfells verletzt. Es gibt zahlreiche Werkzeuge, die angeboten werden, um die Ohren zu „putzen“. All diese Sonden, Schlingen und Schaber können aber auch zu Verletzungen führen und im schlimmsten Fall zu einem Hörverlust.

Mit Q Grips steht allerdings ein handliches und sicheres Gerät zur Verfügung, um Ohrenschmalz sanft und gründlich sowie vor allen Dingen ohne Verletzungsrisiko zu entfernen.

Wie funktioniert Q Grips?

Die Spitze von Q Grips ist spiralförmig und weich. Damit kann man das Gerät sanft in das Ohr hineindrehen, sodass das Schmalz ohne jede Verletzungsgefahr sanft und gründlich herausgehoben wird. Es ist unmöglich dank der Form des Gerätes, es zu tief in den Gehörgang zu schieben.

In einem aktuellen Test hat dieser Ohrreiniger als Sieger abgeschnitten. In diesem Q Grips Testbericht wird unter anderem ausgeführt, dass die Entfernung von Ohrenschmalz mit dem Gerät wesentlich angenehmer und effektiver als mit einer sogenannten Ohrdusche empfunden wird. Auch gegenüber anderen Methoden bzw. Geräten, die dazu dienen, die Ohren und Gehörgänge zu reinigen (wie Ohrkerzen, elektrische Ohrenschmalz Sauger, Wattestäbchen sowie Sprays und medizinische Ohrreiniger bzw. Ohrlöffel) konnte sich Q Grips erfolgreich durchsetzen: Q Grips war überlegen in Bezug auf die Handhabung, die Effektivität der Reinigung und wurde von den Testpersonen als angenehmer bei der Anwendung gegenüber den Mitbewerbern empfunden.