Kreatin und Gainer sind die besten Sportergänzungsmittel für das Muskelwachstum.

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Gainer und Kreatin gelten zu Recht als die wirksamsten und sichersten Nahrungsergänzungsmittel für die Muskelmasse. Jedes Produkt hat seine eigenen Eigenschaften, Aktion und Empfangsmethode, aber in der Summe verbessern sie signifikant das Ergebnis der Masseneinstellung, vorbehaltlich der Durchführung von intensiven Leistungslasten.

Was sind Gainer und Kreatin?

Gainer ist ein Produkt der Sporternährung, Nahrungsergänzungsmittel zur Ernährung in Pulverform. Gainer enthält Proteine und Kohlenhydrate (schnelle und langsame), Vitamine und manchmal sogar Kreatin. Gainer sorgt für eine schnelle Aufnahme aller Nährstoffe, die für das Wachstum der Muskelmasse notwendig sind, was zur schnellen Energierückgewinnung und zur Verhinderung der Muskelzerstörung beiträgt.

Kreatin ist ein Produkt der Sporternährung, in Pulverform oder eingekapselt. Es ist bestimmt für die Krafterhöhung aufgrund der Ansammlung von Wasser in den Muskeln. Kreatin wird vom Körper produziert, aber in einer zusätzlichen Menge kann es die Kraft erhöhen. Es gibt verschiedene Formen von Kreatin, aber Kreatin Monohydrat ist am beliebtesten im Sport.

Was ist besser: Kreatin oder Gainer?

Beide Ergänzungen wirken sich auf das Muskelwachstum aus, obwohl ihre Wirkung deutlich unterschiedlich ist. Ein Gainer ist ein Nahrungsergänzungsmittel, das die Nährstoffe liefert, die neuen Zellen bilden. Kreatin wirkt ganz anders. Kreatin selbst «baut» keine neuen Muskeln, es gibt den Muskeln Kraft und Ausdauer und beschleunigt auch ihre Regeneration. Der Zusatzstoff fängt Wasser in die Muskeln ein und dies verbessert die Leistungsindizes, die Muskeln können schwerere Gewichte heben. Daher wirkt Kreatin nur indirekt auf das Wachstum, es sorgt für eine ausreichende Zerstörung der Muskeln nach dem Training, und ein Gainer kann sie wiederherstellen und neue Zellen bilden. Beide Ergänzungen sind miteinander verbunden, sie ergänzen sich gut, aber wenn wir ihre Bedeutung betrachten, dann ist die Ernährung der Muskeln (Gainer oder Nahrung) in jedem Fall unentbehrlich. Aufgrund der Abschaffung des Kreatins werden die Muskeln nicht leiden, die Volumina werden fallen, aber nur, weil überschüssige Flüssigkeit herunterkommen wird.

Zusätzlich sollten Sie nach einer Einnahme von Kreatin pausieren und der Gainer kann kontinuierlich eingenommen werden.

Wie nimmt man Kreatin und Gainer zusammen?

Mit einem Gainer ist alles einfach, eine Portion wird vor dem Training und eine weitere danach eingenommen. Wenn wir über die Kompatibilität mit Kreatin sprechen, ist es besser, einen Gainer ohne Kreatin in der Zusammensetzung zu wählen, um die maximale Dosierung der Substanz nicht zu überschreiten.

Die erste Woche der Kreatinaufnahme sollte mit einer «Belastung» beginnen, für die Kreatin Akkumulation, eine Einnahme von 20 g einer Substanz pro Tag (auf nüchternen Magen am Morgen) oder vor dem Training für eine halbe Stunde. Ab der zweiten Woche werden 5 g auf die gleiche Weise eingenommen.

Ein guter Weg, für Muskelwachstum ist eine Mischung von Gainer mit Kreatin Monohydrat. Es ist notwendig, 1 Portion Gainer und eine Portion Kreatin mit Wasser oder Traubensaft (300 ml) zu verdünnen und 30–40 Minuten vor dem Training zu nehmen. Die zweite Portion eines Gainers soll sofort nach dem Training verwendet werden.

Kreatin zusammen mit einem Gainer bietet einen synergistischen Effekt für das Muskelwachstum, beide Ergänzungen ermöglichen es Ihnen, Muskelmasse zu gewinnen. Man muss jedoch nicht vergessen, dass Nahrungsergänzungen nur bei guter körperlicher Aktivität, richtiger Ernährung und ausreichender Schlaf- und Ruhezeit funktionieren.